Konzertreihe im Frühling 2020
Die vier Elemente zogen sich programmatisch durch das Konzert der vierten Saison von consonus: Es wurden Werke aufgeführt, welche davon erzählten.
Die ausgewählten Werke stammten aus allen Teilen der Welt: Von Amerika über Europa bis hin zu den Philippinen im fernen Südostasien. Das Thema der Elemente kombiniert alte Texte und Gedichte mit neuer Musik. Ein spezieller Fokus sollte auf jüngere Komponisten gelegt werden: Alle Werke wurden innerhalb der letzten 50 Jahre komponiert. Für die Konzertreihe «vier elemente» schrieb ausserdem Mauro Ursprung, unser künstlerischer Leiter, eine Auftragskomposition zu den Themen Feuer, Erde, Luft und Wasser.
Die Konzerttournee sollte – passend zu den Elementen – an authentische Konzertorte führen: Vier Elemente, vier Konzertorte. Jeder Konzertort widerspiegelte in einer Weise eines dieser Elemente und dessen Charakter: Das zu einem Konzertraum umfunktionierte Hallenbad Neubad in Luzern (Wasser), das Bergwerk Gonzen bei Sargans (Erde), das ehemalige Eisenwerk in Frauenfeld (Feuer) und das Fliegermuseum auf dem Flugplatz Dübendorf (Luft).
Leider musste die Konzerttournee infolge des Ausbruchs der Corona-Pandemie nach den ersten beiden Konzerten abgebrochen werden.