über dem schönen Vierwaldstättersee
Eine Uraufführung, noch vor den offiziellen Konzerten?
Natürlich, das geht, wenn man ein Hauptprobenkonzert macht: Unter den wunderschönen Glasfenstern der Kappelle des Mattli-Antonius-Hauses ging die Vorpremiere des neuen Programms «Fauna» glücklich über die Bühne.
Wie bereits in den vergangenen Jahren war consonus vokalensemble am ersten Februarwochenende beim Mattli-Antonius-Haus in Morschach hoch über dem schönen Vierwaldstättersee zu Gast. In einer tollen Bergkulisse probt’s sich natürlich doppelt so gut, und so feilte consonus in liebevoller Detailarbeit am tierischen Programm.
Sehr spannend war der Besuch von Grégoire May, der uns genaue Einblicke in die Hintergründe seines Zyklus «Le Bestiaire» gab. So war der Komponist auch beim Hauptprobenkonzert anwesend und war mit den Klängen sehr zufrieden. Die vertiefte Einarbeitung und musikalische Hinführung zu seinen Interpretationswünschen war wohl für alle ein spezielles Ereignis – auch wenn man, wie consonus vokalensemble, der modernen Musik zugeneigt ist, hat man doch nur selten die Köpfe hinter der Musik zu Gast.
Die Probearbeit war intensiv, trotzdem blieb auch Zeit für andere wichtige Dinge wie zusammensitzen, stricken, spielen, Gespräche führen, Dessert essen. Und natürlich singen – wir hören auch ausserhalb der Proben nie damit auf.
Februar 2023